
El Salvador und Guatemala schaffen Touristenroute: "Antigua – Surf City"
Neue Touristenroute: "Kolonial und Strand"
Tourismusunternehmer aus Guatemala und El Salvador haben sich am 27. Juni in der Stadt Antigua Guatemala darauf geeinigt, die "Antigua Tourist Bridge – Surf City" zu gründen, einen Routen- und Geschäftsrundentisch, der die Verbindung zwischen beiden Reisezielen stärkt, strategische Allianzen schafft und mehr touristische Optionen zwischen den beiden Ländern bietet, berichtete Mitur.
Das Treffen mit den Geschäftsleuten wurde von der salvadorianischen Tourismuskammer und der Tourismuskammer von Guatemala mit Unterstützung des Tourismusministeriums von El Salvador, Mitur, des guatemaltekischen Tourismusinstituts und der Zentralamerikanischen Agentur für Tourismusförderung (CATA) organisiert.
Das Geschäftstreffen wurde durch den neuen "Centroamérica Shuttle"-Service unterstützt, eine direkte Verbindung zwischen Antigua Guatemala und Surf City, die Touristen den Zugang zum Land erleichtert und damit der wachsenden Nachfrage nach integrierten Erlebnissen
zwischen den Nachbarländern gerecht wird.
Die "Centroamérica Shuttle"-Routen verkehren von Montag bis Samstag mit Abfahrten um 6:00 Uhr an beiden Enden der Strecke. und ermöglicht es Reisenden, die Hauptstrände von Surf City zu genießen: El Tunco, El Zonte, El Sunzal und Mizata. Die Einheiten verfügen über Komfort- und Raumbedingungen und werden von Unternehmen betrieben, die eine Garantie für Qualität, Pünktlichkeit und Passagierservice bieten.
.
Touristen aus Guatemala sind die Hauptquelle für Besuche und Tourismuseinnahmen in El Salvador, allein im Jahr 2024 empfing El Salvador fast 4 Millionen internationale Besucher, von denen 26 % Guatemalteken waren. Im Mai 2025 hat das Land bereits 1,6 Millionen internationale Besucher empfangen, und Guatemala ist mit 31 % der Gesamtmenge der zweitwichtigste Markt; nach Angaben des Tourismusministeriums von El Salvador, Mitur.